Donnerstag, 25. Januar 2018

Softshelljacke vom Nähcamp (RUMS #4/18)

Wie versprochen zeige ich euch noch ein weiteres Ergebnis aus meinem Nähcamp-Wochenende (mit hedi näht) im November in Neuharlingersiel. Nachdem ich im Laufe der Zeit schon für alle meine Familienmitglieder eine Softshell-Jacke genäht habe (auch wenn die Kids mittlerweile schon rausgewachsen sind und neue brauchen), war nun endlich ich an der Reihe.
Im Vorfeld hatte ich mir einige Schnitte für Softshell-Jacken angeschaut und habe mich letztendlich für die Softshell-Jacke von Lillesol und Pelle entschieden.


Ich bin mega zufrieden mit meiner Schnittwahl, auch wenn sie evtl. einen Tacken weiter seien könnte. Aber das liegt ja nicht am Schnitt sondern vielmehr an meinen Naschkatzen-Qualitäten :-) Ich fühle mich trotzdem sauwohl in der Jacke, es ist ja nicht so, als wenn ich mich gar nicht mehr bewegen könnte...




Auch dieses Projekt hatte ich mir bewusst für das Nähcamp ausgesucht. Schließlich ist eine solche Jacke nicht mal eben genäht und wenn ich zuhause immer nur wenig Zeit am Stück habe, vergeht mir schnell die Lust an längeren Projekten. Außerdem habe ich auch immer einen gewissen Anspruch an solche Projekte. Da wurde tatsächlich jede Teilungsnaht "nur" mit der normalen Nähmaschine genäht, die Nahtzugaben auseinandergeklappt und dann von rechts 2x (links und rechts der Naht) abgesteppt.
Als die Jacke beim Nähcamp fertig war, fragte eine andere Teilnehmerin auch, ob ich dafür eine Zwillingsnadel verwendet hätte. Nein, habe ich nicht. Irgendwie stehe ich mit der Zwillingsnadel auf Kriegsfuß, außerdem hätte ich dann ja ständig die Nadel wechseln müssen. Daher wurde schon langsam runter genäht, damit ich möglichst akkurate Nähte hatte. Tja und das dauert halt etwas. Also war das Nähcamp-Wochenende perfekt für dieses Jackenprojekt!


Auch die Kapuze passt perfekt. Ich vertraue bei solchen Projekten gerne auf altbekannte und bewährte Schnittersteller. Zu oft hatte ich schon böse Überraschungen und ärgere mich dann ungemein, wenn es nicht perfekt sitzt!




Erwähnte ich übrigens schonmal, dass ich einfarbige, melierte Stoffe liebe????

Bis dahin,
eure Nicole

Schnitt: Softshell-Jacke von Lillesol und Pelle
Stoff: Softshell aus der Egge-Nähwerkstatt
Verlinkungen: RUMS

2 Kommentare:

  1. Tolle Farbe und richtig gut geworden.
    Da steckt sicher total viel Arbeit drin <3

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen