Mittwoch, 23. August 2017

Sommerkleid ohne Sommer!

Ich fühle mich veräppelt!!!
Von wem?
Vom Sommer!!!
Ihr auch?

Da sind Sommerferien und dann ein solches Wetter... Ich habe dem Wetter getrotz und unserer Tochter trotzdem ein sommerliches Kleid genäht! Am letzten Samstag ist es fertig geworden und was soll ich sagen: heute lachte die Sonne!!! Ich sollte öfter entgegen dem Wetter nähen



Anlass für ein neues Kleid war das Kinderschützenfest, dass am vergangenen Sonntag bei uns statt fand. Und bereits im 4 Jahr in Folge war unsere Tochter im Kinderhofstaat vertreten. Da musste natürlich was neues zum Anziehen her. Leider war am Sonntag das Wetter dann ziemlich verregnet und frisch, so dass sie noch ein Jäckchen zum Überziehen hatte.


Genäht habe ich seit langem mal wieder ein Xenia-Kleid ( farbenmix ), dass ich schon ziemlich oft genäht habe. Es wurde also mal wieder Zeit. Wirklich schön finde ich den Schnitt zum einen, weil er körpernah geschnitten ist, was bei meinem schlanken Mädel immer schöner als weitere Schnitte ist, die meist bollerig an ihr wirken. Der zweite Grund ist, weil ich endlich mal schöne Baumwollstoffe verarbeiten kann. Dafür habe ich sonst immer nicht so viele Möglichkeiten (Kissen gibt es bei uns schon genug....).


Daher konnte ich endlich den tollen Waffelpiqué von Idealstoff verarbeiten. Etwas Angst hatte ich zuerst, ob das Sticken auf dem Stoff klappt, aber die Sorge hat sich schnell gelegt.





Passend zum meinem Baumwoll-Kombistoff habe ich das Vorderteil mit Kreisen aus der Pusteblumen-Stickserie von Huups! bestickt. Unten wurde das Kleid dann noch mit Schrägband eingefasst. Das Kleid hat einen leichten Retro-Look bekommen, ohne, dass es oldfashioned wirkt!
Wir lieben es! Und unsere Tochter hat es mit Stolz als Hofdame getragen.

Hier kommt natürlich auch noch ein Paarfoto mit unserem Sohn, der selbstverständlich in seinem Schützenfest-T-Shirt als Hofherr losgegangen ist! (auch erst war zum 4. Mal in Folge im Kinderhofstaat...)




Im nächsten Jahr ist dann "nur" unser Sohn im Hofstaat. Unsere Tochter hat sich tatsächlich dazu entschieden, nicht mehr mitzuschießen. Sie wird wohl doch groß;-)

Bis dahin,
eure Nicole

Schnitt: Xenia von Farbenmix
Stoff: Waffelpiqué von Idealstoff, Baumwolle aus der Egge-Nähwerkstatt
Stickdatei: Pusteblumen von huups!
Verlinkungen: kiddikram, after work sewing, made4girls,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen